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Artikel hinzuf√ľgen/bearbeiten

Unter "Deutsch" ->"Artikel" finden Sie eine Liste der Kategorien, wie Sie sie vorher selbst angelegt haben. Unterkategorien lassen sich durch einen Klick auf das wei√üe Dreieck einblenden. In Kategorien in denen sich Artikel einf√ľgen lassen, steht der Link "Artikel bearbeiten". Artikel lassen sich nur in Kategorien einf√ľgen, die selbst keine weiteren Unterkategorien besitzen.

Um die Artikel einer Kategorie aufzurufen, klicken Sie auf glqqArtikel bearbeiten" .

In der Reihenfolge in der die Artikel in dieser Liste aufgef√ľhrt sind, stehen sie auch im √∂ffentlichem Bereich. Die Position eines Artikels k√∂nnen Sie mit den kleinen wei√üen Pfeilen ver√§ndern. Der Artikel wandert so um eine Stelle nach oben oder unten. Eine andere Methode wird sp√§ter erl√§utert.
Wie Sie bereits wissen, k√∂nnen Sie Artikel nur in Kategorien einf√ľgen, die selbst keine Unterkategorien besitzen. Damit beim √Ėffnen dieser Kategorien keine leeren Seiten auf dem Bildschirm stehen, werden auf diesen Seiten alle Unterkategorien mit Anzahl der Artikel und dem Bild eines Artikels aufgelistet. Sie k√∂nnen in der Artikel-Liste mit den kleinen schwarzen Ausrufezeichen in jeder Zeile bestimmen, welcher Artikel als Repr√§sentant seiner Kategorie auf dieser Seite angezeigt werden soll. Der jeweils aktivierte Artikel wird mit einem kleinen "x" gekennzeichnet.

Artikel hinzuf√ľgen

Um das Eintragsformular f√ľr einen Artikel aufrufen zu k√∂nnen, gibt es unterhalb der Artikel-Liste den Link "Artikel hinzuf√ľgen".

Die Einstellungen zu einem Artikel sind auf drei Seiten verteilt.

Auf der ersten Seite k√∂nnen Sie den Titel und zwei Beschreibungstexte anlegen. Die Kurz-Beschreibung wird sp√§ter in der Artikel-Liste aufgef√ľhrt und sollte daher entsprechend kurz sein. Ausf√ľhrlicher darf dagegen die Detail-Beschreibung ausfallen. Der Name sagt es schon, dieser Text wird in der Detail-Ansicht eingeblendet.
Im Hersteller-Men√ľ sind alle Eintr√§ge aufgef√ľhrt, die Sie unter "Admin-Tools" ->"Hersteller " angelegt haben. Die Funktion hat aber im Shop noch keine gro√üe Bedeutung. Die Auswahl wird nirgendwo angzeigt. Es ist vielmehr ein Vermerk f√ľr Sie selbst.

Mit einen Häkchen bei Angebot wird der Artikel in Rotation im Angebots-Block eingeblendet. Das Häkchen bei "Auf Startseite einblenden" bewirkt, dass der Artikel auf der Startseite gezeigt wird. Um den Artikel an eine bestimmte Stelle in der Artikel-Liste zu stellen, können Sie die Position bestimmen. Und wenn Sie nicht wollen, dass der Artikel öffentlich angezeigt wird, können Sie dessen Status auf "deaktiviert" setzen.

Klicken Sie auf "weiter" , um zur zweiten Seite zu kommen. Auf der Sie mehrere Artikel-Bilder hochladen können und im Bedarfsfall verschiedene Artikel-Optionen anlegen können.

Optionen k√∂nnen zum Beispiel verschiedene Gr√∂√üen oder Farben sein. Legen Sie dazu erst eine Kategorie an (z.B. Gr√∂√üe). Geben Sie in das leere Feld das Wort "Gr√∂√üe" ein und klicken Sie auf "Kategorie hinzuf√ľgen" . Dieser Kategorie k√∂nnen Sie nun die verschiedenen Optionen hinzuf√ľgen. In das leere Feld in der grauen Leiste die Option eingeben und auf "hinzuf√ľgen" klicken. Sie k√∂nnen 3 verschiedene Kategorien mit beliebig vielen Optionen anlegen.
F√ľr individuell zu fertigende Produkte gibt es auch die M√∂glichkeit Schriftz√ľge und Texte abzufragen (Text-Optionen). Sie k√∂nnen einzelne Zeilen oder Text-Felder mit begrenzter Zeichenzahl zur Verf√ľgung stellen.

Beispiel: Sie gravieren auf Kundenwunsch Kugelschreiber. Dann k√∂nnten Sie zwei oder mehr Textzeilen zur Verf√ľgung stellen f√ľr die erste und zweite Druck-Zeile. Durch eine Men√ľauswahl k√∂nnten Sie noch die Schriftart und Gr√∂√üe ausw√§hlen lassen.

Was jetzt noch fehlt, ist der Preis! Den k√∂nnen Sie auf der letzten Seite angeben. Wenn Sie verschiedene Optionen angelegt haben, finden Sie f√ľr jede Artikel-Variante eine Zeile. Sie k√∂nnen also f√ľr jede Option bzw. Options-Kombination eine Artikel-Nummer, ein Gewicht, einen regul√§ren Preis und ein Angebots-Preis angeben.
Wollen Sie keinen Angebots-Preis angeben, lassen Sie die Spalte leer. Wenn Sie in die Spalte eine Null eintragen, wird der Artikel auch f√ľr 0 Euro angeboten.

Im √úbrigen k√∂nnen Sie dem Shop ausdr√ľcklich untersagen, Artikel f√ľr 0 Euro anzubieten. Unter "Admin-Tools " ->"Einstellungen " gibt es daf√ľr den richtigen Schalter.

Gespeichert werden alle Einstellungen mit dem Klick auf "speichern" .

Artikel verschieben

Ein Artikel kann in mehreren Kategorien stehen oder von der einen in die andere verschoben werden. Daf√ľr gibt es das kleine blaue Ordner-Symbol in der Artikel-Liste. √úber den Klick kommen Sie zu einer Liste aller vorhandener Artikel-Kategorien. Hier k√∂nnen Sie ausw√§hlen in welchen Kategorien der Artikel zu sehen sein soll. Wenn kein H√§kchen gesetzt wird, √§ndert sich nichts. Der Artikel bleibt in der aktuellen Kategorie, weil er sonst nicht mehr erreichbar w√§re.

Artikel löschen

Löschen können Sie einen Artikel mit dem kleinen Papierkorb-Symbol. Es folgt die Abfrage, ob Sie den Artikel wirklich löschen wollen und wo er gelöscht werden soll. Denn dadurch dass ein Artikel in mehreren Kategorien angelegt werden kann, gibt es die Möglichkeiten den Artikel nur in der aktuellen Kategorie zu löschen und Ihn komplett aus dem Shop (aus allen Kategorien) zu entfernen.

Artikel suchen

Sollten Sie einmal nicht mehr wissen, in welcher Kategorie Sie einen Artikel angelegt haben, können Sie diesen unter "Deutsch" ->"Artikel-Suche" finden.