campula Onlineshop mieten
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Einstellungen

Allgemeine Einstellungen

Viele kleine Einstellungen lassen sich unter "Admin-Tools" ->"Einstellungen" festlegen. Die meisten Punkte sind selbsterklärend, aber einige Parameter sollen trotzdem kurz erläutert werden:

Freiraum √ľber der Rechnung f√ľr das Logo

Damit Sie die Rechnung auf Ihrem Firmenpapier ausdrucken k√∂nnen, bestimmen Sie mit dieser Angabe den freien Platz √ľber der Rechnung.

Rechnung mit Logo

Möchten Sie das Ihr Logo bzw. ein spezieller Briefkopf auf der Rechnung erscheint, wählen Sie "einblenden". Wenn Sie Ihre Rechnungen auf Briefpapier ausdrucken, wird das zusätzliche Logo eher unpraktisch und kann dann ausgeblendet werden.

Größe der Rechnungs-Tabelle

Dieser Parameter beeinflusst die Mindestgr√∂√üe der Rechnungstabelle. Wenn Sie einen besonders gro√üen Text √ľber oder unter der Tabelle eingegeben haben, k√∂nnen Sie so immer noch eine optimale Blattaufteilung erreichen.

Startseite

Dieser Wert ist dieSeiten-ID der Startseite. Das ist die Seite, die ge√∂ffnet wird,wenn die Domain Ihres Online-Shops aufgerufen wird. Sie k√∂nnenjede beliebige √∂ffentliche Seite zur Startseite machen. Wie Siedie Seiten-ID einer Seite bestimmen, lesen sie unter "Seitebearbeiten/hinzuf√ľgen" .

Benachrichtigung √ľber neue Bestellungen an folgende E-Mail-Adresse

Über diese E-Mail-Adresse werden Sie informiert, wenn neue Bestellungen eingegangen sind. Wenn Sie die E-Mail-Adressen durch ein Semikolon von einander trennen, können Sie auch mehrere Adressen eingeben (info@example.com;mh@example.com).

Sammel-Bestellung

Wenn dieser Wert auf "ein" gesetzt ist, kann der Kunde bei seiner Bestellung die Option "Bestellung sammeln" aktivieren und Ihnen damit signalisieren, dass er in den nächsten Tagen eine weitere Bestellung tätigen will. In diesem Fall brauchen Sie nur ein Paket anstatt zwei verschicken. Ist der Wert "aus", ist die Sammel-Funktion deaktiviert.

Hinter- und Vordergrundfarbe

Um die Farben des Layouts zu √§ndern, steht ihnen ein besonderes Tool zur Verf√ľgung (Der Farbmischer). Diesen √∂ffnen Sie mit einem Klick auf das Feldfeld, das neben den Eintr√§gen "Hintergrundfarbe" und "Vordergrundfarbe" steht.

Reduziere Warenbestand nach Bestellung

Sie können entscheiden, ob Ihr Onlineshop mit dem Warenwirtschaftssystem laufen soll oder nicht. Ist es aktiviert, sollten Sie unter "Deutsch" ->"Artikel" auch entsprechend Warenmengen hinterlegen. Artikel ohne Warenbestand werden vom Shop zwar weiterhin angezeigt, aber nicht verkauft.

Zeitspanne "neue im Shop" in Tage

Wenn Sie einer Seite die Funktion "Neu im Shop" zuweisen, werden die Artikel angezeigt, die in den letzten Tagen eingef√ľgt wurden. Hier k√∂nnen Sie bestimmen, wie viele Tage zur√ľck ber√ľcksichtigt werden sollen.

Sicherheitsabfrage gegen Spam auf Formularen (Captcha)

Kontaktformulare werden oft von automatischen Skripten (sogenannten Bots) missbraucht, um Spam zu verbreiten. Um den Versand einzudämmen oder aufzuhalten können Sie auf dem Kontaktformular und dem Eintragsformular des Gästebuchs eine Sicherheitsabfrage aktivieren.

Seiten- und Rechnungs-Kopf

Sie können sowohl den Rechnungs-Kopf als auch den gesamten oberen Bereich Ihres Shops selbständig ändern. Erstellen Sie dazu mit einem beliebigen Grafikprogramm (z.B. Photoshop) eine Grafik, die nicht größer als 800x130 Pixel sein sollte. Der Gestaltung ist dabei keine Grenzen gesetzt.
Diese Grafik können sie dann als Seiten- oder Rechnungskopf mit dem Tool "Admin-Tools" ->"Einstellungen" ->"Seiten-Kopf" hochladen.
Der Browser wird nach der √Ąnderung die Grafik nicht sofort anzeigen. Er bezieht weiterhin die alte Grafik aus dem Cache. Aktualisieren Sie mehrfach die Startseite und √ľber Ihrem Shop erscheint der neue Kopf.

Benutzerverwaltung

Im Normalfall registrieren sich neue Kunden selbst √ľber die Funktion "Neu registrieren" im √∂ffentlichen Bereich. Aber auch Sie als Betreiber k√∂nnen unter "Admin-Tools" -> "Benutzer-Verwaltung" neue Kunden anlegen, l√∂schen oder √§ndern.

In der Benutzerliste k√∂nnen Sie auf einem Blick die Kontaktdaten aller Benutzer sehen, seine Kundennummer und welcher Gruppe dieser zugeordnet ist. Wenn Sie den Eintrag eines Kunden mit dem Stift √∂ffnen, sehen Sie oben die M√∂glichkeit den Status zu √§ndern. Hat sich ein Kunde selbst angemeldet, wird der Neueintrag automatisch auf warten gesetzt. Das hei√üt, er kann sich noch nicht einloggen und der Eintrag wartet auf Ihre √úberpr√ľfung und Freischaltung. Wenn Sie die Zugangsdaten des Kunden freischalten wollen, setzen Sie den Status auf frei und der Kunde kann sich einloggen.
Sollte es sp√§ter einen Grund geben, einen Kunden zu blockieren, k√∂nnen Sie den Status wieder auf warten bzw. auf gesperrt setzen. Es gibt keinen Unterschied zwischen warten und gesperrt. Es soll f√ľr Sie nur erkennbar sein, dass es sich nicht um einen neuen Kunden handelt, sondern dass Sie diesen Kunden gesperrt haben.
Um den Kunden jedoch wirkungsvoll am Kauf zu hindern, sollte unter Einstellungen "Erlaube doppelte E-Mail-Adressen in Benutzer-Datenbank" deaktiviert sein. Ansonsten hat der Kunde immer noch die Möglichkeit sich mit der gleichen E-Mail-Adresse neu anzumelden. Wobei es sich nicht verhindern lässt, wenn der Kunde sich mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert.

Sollten Sie die Erlaubnis haben, dem Kunden E-Mails zu Werbezwecken zuzustellen, setzen Sie das H√§kchen bei Newsletter. Damit wird dieser Kunde beim n√§chsten Newsletter-Versand ber√ľcksichtigt. Sie sollten es nicht leichtfertig setzen, denn viele Kunden reagieren mittlerweile sehr empfindlich auf ungew√ľnschte Werbe-Botschaften im E-Mail-Postfach.
Die Felder f√ľr das Passwort sind immer leer. Wenn Sie das Passwort nicht √§ndern wollen, m√ľssen Sie das Passwort nicht noch einmal angeben. Lassen Sie diese Felder einfach unber√ľhrt.

Nachdem Sie die Stammdaten des Kunden bearbeitet haben, gelangen Sie mit der Schaltfläche "weiter" zur Gruppenauswahl. Hier können Sie dem Benutzer die Rechte zuordnen, die er in Ihrem Onlineshop haben soll.

Endverbraucher

Es handelt sich um einen normalen Kunden,der den Shop nutzt um einzukaufen. Haben Sie unterschiedliche Käufergruppen angelegt, können Sie den Kunden auch einer bestimmten Käufergruppe zuordnen.

Mitarbeiter

Diese Gruppe erm√∂glicht es Ihnen, Aufgaben an Mitarbeiter zu √ľbergeben. Mit den Untergruppen Bestellungen, Kundenverwaltung, Artikel-Verwaltung usw. l√§sst sich differenzieren, auf welche Bereiche der Mitarbeiter Zugriff haben soll. So kann ein Mitarbeiter ausschlie√ülich die Funktionen f√ľr die Pflege der Seiten und Artikel angezeigt bekommen.

Administrator

Ein Administrator hat die gleichen Rechte wie Sie. Er kann alles ändern und einsehen.

Kunden-Verwaltung

Die Kunden-Verwaltung unter "Bestellungen" ist mit der Benutzer-Verwaltung fast identisch. Die Benutzer-Verwaltung ist aber nur dem Admin-Benutzer zug√§nglich. Dagegen steht die Kunden-Verwaltung auch einem eventuell angelegten Mitarbeiter mit eingeschr√§nkten Rechten zur Verf√ľgung. Es k√∂nnen aber auch nur die Kunden bearbeitet werden. Der Mitarbeiter kann also keine weiteren Mitarbeiter anlegen oder sich selbst zum Administrator machen.
Eine Besonderheit ist aber die Mitteilungs-Funktion. Über den Link "Mail" (ganz rechts in der Liste) können Sie dem Kunden Nachrichten und sogar bis zu drei Dateien zukommen lassen.
Der Kunde wird mit einer E-Mail √ľber die Mitteilung informiert. Um die Nachricht lesen zu k√∂nnen, muss er sich im Shop einloggen.

Sprache hinzuf√ľgen

√úber das Tool "Sprache hinzuf√ľgen" l√§√üt sich der campula Onlineshop um weitere Benutzersprachen erweitern. Neben Deutsch stehen Polnisch, Niederl√§ndisch, Portugisisch, Spanisch, Schwedisch, Italienisch, Englisch und Franz√∂sisch zur Verf√ľgung.

Nach dem Hinzuschalten einer neuen Sprache wird automatisch ein neuer Bereich mit der Bezeichnung der neuen Sprache im Administrations-Bereich angelegt. In diesem stehen alle Men√ľpunkte, die Sie auch im Bereich Deutsch finden.

Alle Artikel und Seiten, die Sie schon zu einem fr√ľheren Zeitpunkt angelegt haben, werden in die neue Sprache kopiert. Als Standard werden immer die deutschen Inhalte kopiert. Eine neue Sprache ist daher anfangs immer eine Kopie des deutschenBereichs.

Wenn Sie mehrere Sprachen aktiviert haben, ist es egal in welchem Bereich Sie eine neue Seite oder einen neuen Artikelanlegen.

Ein Beispiel: Sie legen einen neuen Artikel mit Titel und Beschreibung in Deutsch an. Dann wird dieser Artikel automatisch in allen Sprachen mit dem deutschen Titel und der deutschen Beschreibung angelegt. √Ėffnen Sie den Artikel nach dem Speichern noch einmal im deutschen Bereich und √§ndern die Beschreibung, wirddiese √Ąnderung nur im deutschen Bereich vorgenommen.
Das gilt nat√ľrlich auch, wenn Sie einen Artikel in einer anderen Sprache anlegen.

Damit Sie die Texte in Ruhe √ľbersetzen k√∂nnen, ohne dass die Besucher des Onlineshops diese zu sehen bekommt, k√∂nnen Sie eine aktivierte Sprache ausblenden. Daf√ľr steht neben jeder aktivierten Sprache der Link "ausblenden!" bzw. "einblenden".
Ist eine Sprache ausgeblendet, ist sie im öffentlichen Bereich nicht auswählbar. Im Administrationsbereich werden aber weiterhin die Übersetzungstools eingeblendet.

Optionen √ľbersetzen

Da gewisse Optionen wie Gr√∂√üe oder Farbe immer wieder ben√∂tigt werden, w√§re es aufwendig, diese f√ľr jeden Artikel von Neuem zu √ľbersetzen. Deshalb listet das Tool "Sprache ->"Optionen √ľbersetzen" alle Optionen, die im Onlineshop verwendet werden, auf und Sie m√ľssen diese in der rechten Tabellenspalte nur einmal √ľbersetzen.

Lieferzonen

Je nach dem mit welchem Speditionsunternehmen Sie Ihre Kunden beliefern wollen, sind die Spezifikationen f√ľr die Transportkosten unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Zonen und unterschiedliche Gewichtseinteilungen.
Daher k√∂nnen Sie im campula Onlineshop beliebig viele Zonen einf√ľgen und diese beliebig den L√§ndern zuordnen. F√ľr jede Zone k√∂nnen Sie dann unterschiedliche Gewichtsgrenzen und dazu den Preis bestimmen.

Zonen

Unter "Tools" ->"Lieferzonen" ->"Zonen" k√∂nnen die Lieferzonen eingerichtet werden. F√ľr eine neue Zone gibt es ganz unten den Link "neue Zone hinzuf√ľgen" . Als Bezeichnung sollten Sie ein Synonym w√§hlen, z.B. Zone1 oder national. Diese wird Ihnen sp√§ter in einer Auswahlliste beim Zuordnen der L√§nder wieder begegnen. Damit Sie sp√§ter noch genau wissen, welches Gebiet diese Zone umfasst, k√∂nnen Sie unter Beschreibung einen Kommentarhinzuf√ľgen.
Eine M√∂glichkeit w√§re beispielsweise die Einteilung Zone 1 f√ľr Deutschland, Zone 2 f√ľr Europa und Zone 3 f√ľr weltweit.

Mit dem kleinen Stift, der rechts neben jeder Zone steht, lassen sich die Zonen nachträglich bearbeiten. Und mit dem kleinen Papierkorb lassen sich die Zonen wieder löschen. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Zone keinem Land zugeordnet ist. Andernfalls gibt es eine Fehlermeldung.

Länder

Unter "Admin-Tools" ->"Lieferzonen" ->"L√§nder" k√∂nnen Sie jedem Land auf der Welt einer Zone zuordnen. Dazu w√§hlen Sie einfach diezu √§ndernden L√§nder mit einem H√§kchen aus, w√§hlen ganz unten die gew√ľnschte Zone und best√§tigen die √Ąnderungen mit der Schaltfl√§che"zuweisen" .

Wollen Sie aus irgend einem Grund ein bestimmtes Land nicht beliefern, können Sie diesem Land auch den Status "nicht belieferbar" zuweisen. Das ausgeschlossene Land kann dann vom Käufer nicht mehr als Liefer- oder Rechnungsadresse ausgewählt werden.

Transportkosten

Unter "Admin-Tools "->"Lieferzonen" ->"Transportkosten" k√∂nnen Sie f√ľr jede Zone die Tarife abh√§ngig vom Gewicht eingeben. Ganz unten finden Sie den Link "neue Gewichtsklasse hinzuf√ľgen" .
Wichtig ist, dass Sie auch an besonders gro√üe Lieferungen denken. Auch wenn Ihr schwerster Artikel vielleicht nur 5kg wiegt. Was ist, wenn ein Kunde 10 oder gar 100 St√ľck davon bestellt. Gibt es einen Tarif der diesem Gewicht entspricht?
Sollte der campula Onlineshop auf so einen Fall sto√üen, dass das h√∂chste Maximalgewicht nicht die Bestellung abdeckt, wird die Bestellung auf mehrere Pakete aufgeteilt. Wird zum Beispiel eine Bestellung ausgel√∂st, die 40kg schwer ist, das System aber nur die Tarife 10kg, 20kg und 30kg zur Verf√ľgung hat. So w√ľrde ein Paket f√ľr 30kg und ein Paket f√ľr 10kg abgerechnet werden.

Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Tabelle in der jeder Zone einem Betrag zugeordnet ist ab der die Transportkosten entfallen. Sie k√∂nnen beipielsweise festlegen, dass einem Kunden die Transportkosten erlassen werden, wenn er Ware im Wert von √ľber 100 Euro bestellt. Sollen in jedem Fall die Transportkosten in Rechnung gestellt werden, hinterlegen Sie eine 0 als Grenze.

Regionen

Speziell f√ľr Lieferdienste in einer festgelegten Region, z.B. Pizzabringdienste, lassen sich auch Orte/Postleitzahlen-Zonen zuweisen.

Wenn Sie das erste Mal auf die Seite "Admin-Tools " ->"Lieferzonen" ->"Regionen" gehen, werden Sie gefragt, ob Sie den Nahbereich aktivieren wollen. Das bedeutet, dass kein nationaler oder internationaler Versand mehr m√∂glich ist. Deaktivieren k√∂nnen Sie den Nahbereich wieder √ľber "Admin-Tools" ->"Einstellungen".
Nach der Aktivierung k√∂nnen Sie alle Postleitzahlen bzw. Orte eintragen, aus denen die Kunden bestellen d√ľrfen. Klicken Sie dazu auf "neue Region hinzuf√ľgen". Der Kunde kann jetzt bei der Bestellung nicht mehr seinen Ort selbst eingeben, sondern nur aus einem Men√ľ, der f√ľr die Belieferung freigegebenen Orte, w√§hlen.

Zahlungsarten

Die Liste der Zahlungsarten finden Sie unter "Admin-Tools" ->"Zahlungsarten". Zur Zeit sind die Arten Vorkasse, Nachnahme, Bankeinzug, PayPal und auf Rechnung integriert.
Sie k√∂nnen sie mit dem Setzen des H√§kchen aktivieren. F√ľr jede Zahlungsmethode k√∂nnen Sie auch eine Servicepauschale festsetzen, die demKunden zu Lasten gelegt wird. Zus√§tzlich m√ľssen Sie beispielsweise bei PayPal Ihre E-Mail-Adresse angeben. Es muss zwingend die E-Mail-Adresse sein, mit der Sie sich bei PayPal registriert haben.
√Ąnderungen werden erst mit der Bet√§tigung der "speichern"-Schaltfl√§che wirksam.

Steuersätze

Um Artikel mit unterschiedlichen Steuers√§tzen einzuf√ľgen, gibt es die Funktion "Steuer-S√§tze". √úber die Schaltfl√§che "neuen Steuersatz hinzuf√ľgen" k√∂nnen Sie neue Steuers√§tze hinzuf√ľgen (auch 0 Prozent ist m√∂glich) und mit dem Stift lassen sich Eintr√§ge nachtr√§glich bearbeiten.

Die Steuers√§tze k√∂nnen Sie beim Anlegen eines Artikels √ľber ein PullDown-Men√ľ ausw√§hlen.

Gutscheine

Unter "Admin-Tools" ->"Gutscheine" sind alle Gutscheinschl√ľssel mit dem Schl√ľssel, dem Rabatt-Satz und der G√ľltigkeit aufgelistet.

Diese Gutscheinschl√ľssel k√∂nnen Sie f√ľr Werbeaktionen nutzen. Zum Beispiel k√∂nnen Sie einen Newsletter versenden und Ihren Stammkunden einen Rabatt f√ľr die Vorweihnachtszeit einr√§umen.

√Ėffentlichen Bereich sperren

In einigen Situationen kann es praktisch sein, den Onlineshop f√ľr den √∂ffentlichen Zugriff zu deaktivieren. Z.B. um den Shop in aller Ruhe einzurichten.
Unter "Admin-Tools" ->"Sperre" finden Sie daf√ľr das geeignete Werkzeug. Sie k√∂nnen die Onlineshop f√ľr 120 Minuten oder bis auf Widerruf sperren. Im √Ėffentlichen Bereich wird dann nur ein Alternativ-Text angezeigt, den Sie unter Vorlagen als Offline-Meldung bearbeiten k√∂nnen. Im Administrationsbereich erkennen Sie den " Offline-Modus" an dem roten Hintergrund.

Damit Sie sich als Administrator noch einloggen k√∂nnen, wenn der Onlineshop nicht mehr erreichbar ist, gibt es eine separate Login-Seite. Diese erreichen Sie, wenn Sie Ihrer Shop-Adresse ein "/login" anf√ľgen. Also w√§re Ihr Shop unter http://web000.kostenlos-onlineshop.de zu erreichen, dann f√§nden Sie Ihre Login-Seite unter:
http://web000.kostenlos-onlineshop.de/login